Hallo Mädchen <3

Seid ihr euch dessen bewusst, dass jede zweite Frau Probleme mit dünnen Haaren hat?

Diese Frauen, die dünne Haare haben, denken darüber nach, ob sie etwas schlecht bei der Pflege getan haben. Ich selbst gehören zu den „Dünnhaarigen“ und stelle mich auch eine solche Frage. Warum habe ich dünne Haare?

Es stellt sich heraus, dass dünne Haare in den meisten Fällen genetisch bedingt sind. Wir erben sie also. In dieser Situation könnt ihr sie nicht verändern, sondern lernen, dünne Strähnen zu pflegen.

Dünne Haare – also welche?

Die Dicke des Haars kann gemessen werden. Es stellt sich heraus, dass das menschliche Haar 0,03–0,1 mm dick sein kann. Wenn die Haare 0,03–0,04 mm dick sind, kann es gesagt werden, dass sie dünn sind … 🙁

Die Dicke der Haare hat mit ihrer Dicke nichts zu tun. Frauen mit dünnen Haaren sind meistens der Meinung, dass sie wenig Haare haben. Die Anzahl der dünnen Haare ist aber identisch wie die Anzahl der dicken Haare. Der visuelle Eindruck ist aber anders, weil das Volumen der Frisur kleiner als bei Haaren mit einem größeren Durchschnitt ist. Die Frisur sieht so aus, als ob es sehr wenig Haare gäbe. Das ist eine optische Täuschung.

Dünne Haare – was sollt ihr wissen?

  • solche Haare können einen um 25 Prozent kleineren Durchschnitt als die „normalen“ Haare haben;
  • sie haben eine Tendenz zum Ausfall;
  • einen großen Einfluss auf den Durchschnitt des Haars hat die Dicke der äußeren Haarschicht, also die Anzahl der Haarschuppen an der Haaroberfläche). Die Schuppenschicht kann sogar aus 12 Schichten der Haarschuppen bestehen – bei dünnen Haaren gibt es ca. 4 Schichten;
  • je dünner die Haare sind, desto weniger Keratin sie haben und desto höher ist ihre Porosität;
  • dünne Haare werden schneller strapaziert und brechen sehr oft ab.

Ich weiß, dass die oberen Tatsachen gar nicht optimistisch sind.

Es ist also höchste Zeit, konkrete Informationen zu präsentieren – wie könnt ihr dünne Haare pflegen? Sie sind dünn, können aber auch gesund, schön, glanzvoll und begeisternd sein. Garantiert ihnen eine angemessene Pflege und seid vorsichtig, dann gelingt es euch, den Haaren Gesundheit und Schönheit zu garantieren. Ich hoffe, mein Ratgeber euch ein bisschen hilft. 😉

Dünne Haare – Pflege

  • dünne Haare waschen
    Die Haarwäsche muss hauptsächlich zart sein. Dünne Haare mögen kein Ziehen oder Reiben. Beim Shampoonieren sollte die Kopfhaut zart massiert werden, die Haare werden dank dem so entstandenen Schaum gereinigt. Eine solche Massage hebt die Haare am Ansatz an und verstärkt die Haarzwiebeln. Unabhängig davon, ob ihr eure Haare jeden Tag oder seltener reinigt, sollt ihr immer angemessene Kosmetikprodukte wählen. In Drogerien lassen sich viele Kosmetikprodukte finden, die zur Reinigung der dünnen Haare bestimmt sind. Ihre Aufgabe besteht in einer zarten Pflege, ohne die Haare zu beschweren. Kosmetikprodukte zur Reinigung der dünnen Haare haben außerdem eine zusätzliche Aufgabe – sie geben der Frisur mehr Volumen.
  • dünne Haare föhnen
    Viele Frauen meinen, dass dünne Haare selbst trocknen sollten. Das ist die beste Lösung: der heiße Luftzug des Haartrockners ist sehr schädlich. Wenn die Haare aber selbst an der Luft trocknen, sind sie nicht voluminös. Es wäre also am besten, nach dem Haartrockner zu greifen, aber einen kühlen Luftzug anzuwenden, der die Haare nicht austrocknet, sondern die Schuppenschicht schließt. Wenn ihr eure Haare außerdem kopfüber föhnt, hebt ihr die Haare so am Ansatz an und gebt der Frisur mehr Volumen. Eine gute Methode für eine voluminöse Frisur ist außerdem ein Haartrockner mit dem Diffusor.
  • dünne Haare nähren – was sollte auf dünne Haare aufgetragen werden?
    Haarspülungen und Haarmasken für dünne Haare sollten mit Vernunft gewählt und mit Maßen verwendet werden. Die übermäßigen Dosen oder die schlechten Kosmetikprodukte können leider die zarten Haare beschweren und verursachen, dass die Frisur platt wird und kein Volumen hat. Zu Inhaltsstoffen, die Besitzerinnen der dünnen Haare unbedingt vermeiden sollten, gehören u.a.: austrocknende Alkohole, verklebende und beschwerende Silikone, starke Detergenzien, Parabene, Erdöl-Derivate. Sie wirken komedogen, verursachen Reizungen und zerstören die zarte Struktur der dünnen Haare.
    Wenn ihr die dünnen Haare nähren und pflegen wollt, wendet Haarspülungen zum Ausspülen an – sie beschwere die Haare nicht und die Frisur verliert das Volumen auch nicht. Kräuterspülungen und Haarwässer sind geniale Optionen – sie liefern den Haaren notwendig Nährstoffe und verleihen den Strähnen mehr Glanz. Natürliche, pflanzliche Öle können ebenfalls eine wohltuende Wirkung auf dünne Haare haben – der Vorteil der Haarpflege mit Ölen ist die Möglichkeit, das Produkt an den Aufbau und die Porosität der Haare anzupassen. Natürliche Öle kräftigen die Haare und die Haarzwiebeln, reinigen die Kopfhaut und sorgen für die richtige Absonderung von Sebum. Ein gut ausgewähltes Öl beschwert die Haare nicht, sondern verleiht ihnen mehr Volumen und hebt sie am Ansatz an. Es gibt auf dem Markt auch spezielle Öl-Mischungen, die die Haarzwiebeln zum Funktionieren anregen und die Haare so zum Wachstum stimulieren. Gute Haarwachstumsöle führen dazu, dass es Baby Hair erschienen, also „junge“ Haare. Die Frisur wird also schrittweise immer voluminöser.
  • dünne Haare beim Friseur – welche Frisur passt zu dünnen Haaren?
    Keine Friseurstylisten haben Zweifel, dass dünne Haare regelmäßig geschnitten werden müssen. Es gibt (zum Glück) viele Frisuren für dünne Haare, die Auswahl ist also wirklich groß – von kurzen bis zu hüftlangen Haaren. 🙂 Alles hängt davon ab, in welcher Frisur ihr euch am besten fühlt. Wenn die Haare richtig geschnitten werden, ist die Frisur leicht, voluminös und schön. Es lohnt sich, einen guten Friseur zu besuchen. Er passt eine richtige Frisur an euch und eure Haare an.
    Viele Mädchen fragen danach, ob sie dünne Haare dicker machen können – gibt es Hausmittel für solche Haarsträhnen? Es ist natürlich möglich, einen Spezialisten zu besuchen und sich für eine Behandlung zur Verdickung der Haare zu entscheiden. Das ist aber sehr teuer. Wenn es um die Hausmittel geht, sind meiner Meinung nach natürliche Öle besonders effektiv. Von Zeit zu Zeit könnt ihr euch für eine Laminierung mithilfe von der Gelatine entscheiden (aber nicht zu häufig!). Habt ihr eigene Methoden für die Verdickung der dünnen Haare? Schreibt alles in Kommentaren, unbedingt! 😉 <3