Hallo meine Lieben!

Ich liebe es, verschiedene Neuheiten zur Haarpflege zu testen. Neulich habe ich zu Lanolin gegriffen, das angeblich eine gute Alternative zu natürlichen Ölen ist. Wie wirkt Lanolin auf die Haare? Empfehle ich es in der täglichen Haarpflege? Lest weiter! 🙂

Lanolin ist eine beliebte Zutat der vielen feuchtigkeitsspendenden Körperlotionen, Lippenstifte und Produkte zur Haarpflege. Verwechselt es nicht mit der Vaseline, also mit einem synthetischen Produkt, das ein Derivat vom Mineralöl ist. Lanolin ist völlig natürlich, obwohl Veganer es nicht mögen, denn es ist ein tierischer Inhaltsstoff.

Lanolin – was ist das?

Natürliches Lanolin (es gibt auch synthetische Versionen, die in den Laboren hergestellt und Veganern empfohlen werden) ist das Sekret aus den Talgdrüsen von Schafen. In der Textilindustrie ist es ein Nebenprodukt, das bei der Herstellung von Wolle entsteht. Kosmetisches Lanolin, also dieses, das zur Herstellung der Kosmetikprodukte verwendet wird, muss natürlich richtig bearbeitet werden.

Lanolin ist ein Wachs, das aus Estern und Phytosterinen besteht, die unsere Haare lieben. Dank solcher Zutaten ist auch die Wolle schön und geschmeidig.

Lanolin – Wirkung

Für die Wirkung von Lanolin verantworten seine Eigenschaften. Es zieht in die Haut und Haare nicht ein und hinterlässt auf der Haut eine dünne Schutzschicht, die dem Wasserverlust vorbeugt. Lanolin schützt die Schafen vor der Wirkung der schädlichen Umweltfaktoren, wie Wind. Und wie sieht es bei Menschen aus? Das ist ein sehr gutes Emolliens, das dem Wasserverlust vorbeugt und vor der schädlichen UV-Strahlung und Toxinen schützt.

Die feuchtigkeitsspendende Wirkung ist hier natürlich nicht der einzige Vorteil. Lanolin ist ein Emulgator, der den Kosmetikprodukten die richtige Konsistenz verleiht. Es wirkt auch wie ein Stabilisator, der das Produkt fixiert.

Lanolin in der Kosmetik

Wo findet ihr Lanolin? In welchen Produkten finden wir es?

Diese Substanz kommt am häufigsten in den Körperlotionen, Gesichtscremes, Handcremes und Lippenstiften vor. Solche Produkte enthalten nämlich am häufigsten Emollientien.

Ich weiß nicht, ob ihr wisst, dass Lanolin auch in den Produkten zur Haarpflege vorkommt. Ich verwende und liebe das Haaröl von Nanoil, das gerade Lanolin enthält (das ist zwar synthetisches Lanolin, aber es wirkt ähnlich). Ich habe auch verschiedene Masken und Conditioner mit dieser Zutat gesehen. Ich finde, dass ihr wenigstens ein Produkt mit dieser Zutat testen solltet, um zu prüfen, wie es sich bei euch bewährt.

Wie wirkt es auf Haut und Haare?

Die Wirkung von Lanolin ist besonders in der Hautpflege zu sehen, denn Lanolin glättet, macht weich und verleiht mehr Glanz. Auf ähnliche Art und Weise wirkt es auf die Haare. Lanolin verbessert die Kämmbarkeit, verleiht den Haaren mehr Geschmeidigkeit und Glanz und bewirkt, dass sie sich glatt anfühlen.

Lanolin ist in der Haarpflege ein echter Hit, denn Frauen haben entdeckt, dass es ähnlich wie natürliche Öle wirkt. Lanolin ist zwar arm an Vitaminen und Mineralien, aber das ist ein Wachs, das die Hydrolipidschicht regeneriert und die Haare stärkt, was ihnen den Schutz sichert. Das ist eine Schicht, die schützt und zugleich verschönert.

Lanolin im Kosmetikprodukt und reines Lanolin

Ich habe einmal ein wahres Lanolin bestellt. Es ist in der Regel schwer erhältlich, denn es ist ziemlich dicht und schwer. Seine Anwendung in der Haarpflege kann also ziemlich problematisch sein, wenn wir es vorher z.B. mit einem leichten Öl nicht vermischen. Wenn ich Lanolin mit einem Produkt vergleichen sollte, würde ich dann sagen, dass es wie eine dichte Salbe aussieht.

Ich wähle also in der Regel die Kosmetikprodukte mit Lanolin. Ich kaufe diese mit einer natürlichen Zusammensetzung, die ziemlich reich an Lanolin sind. So liefere ich es den Haaren, obwohl ich weiß, dass es Frauen gibt, die lieber reines Lanolin wählen.

Und was meint ihr? Welche Version ist eurer Meinung nach besser? Lasst mich wissen! Ich warte auf eure Kommentare!