Hallo meine Lieben, diejenigen von euch, die Mischhaut haben, wissen sicherlich, dass dieser Hauttyp sehr problematisch ist –  eine glänzende T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) und trockene Schläfen und Wangen, die manchmal sogar gereizt sind. Im Sommer stört es mich nicht so sehr, aber im Herbst und Winter… Meine Wangen sind extrem trocken. Klimatisierte Räume schaden leider meiner Haut. Die T-Zone glänzt dann stark, und auf den Wangen treten Rötungen auf. Die Haut ist auch gespannt.

Ich habe bis jetzt nur die Cremes zur Pflege der Mischhaut aus der Drogerie verwendet, aber sie haben leider keine Effekte gebracht – schon nach ein paar Stunden hatte ich wieder glänzende Haut in der T-Zone und gereizte, trockene Wangen. Ich habe dann verstanden, dass ein solcher Hauttyp etwas Anderes als eine übliche Creme aus der Drogerie braucht. Da ich natürliche Pflegeprodukte und hausgemachte Gesichtsmasken bevorzuge, habe ich schon wirklich viele natürliche Kosmetikprodukte ausprobiert. Heute weiß ich schon, welche Produkte für meine Haut am besten sind und was ich der Haut liefern muss. Wenn ihr ebenfalls problematische Mischhaut habt, lade ich euch herzlich zur Lektüre ein! Lasst euch inspirieren!

Vor allem – bevor ihr nach neuen Pflegemethoden greift – müsst ihr überprüfen, ob eure alten Methoden nicht zu invasiv sind: stark austrocknende Cremes oder reinigende Gesichtsgels können den Teint zwar mattieren, aber manchmal bewirken sie auch ernste Reizungen. Die Haut produziert Talg zwecks Schutzes – und wenn ihr die Haut mithilfe eines austrocknenden Gels reinigt, beginnt sie dann mehr Talg zu produzieren. Extrem trockene Haut altert auch schneller. Wie soll die Mischhaut also richtig gepflegt werden? Unten findet ihr Methoden, die sich meiner Meinung nach am besten bewähren.

Wie soll die Mischhaut gepflegt werden? – natürliche Gesichtsöle

Da viele Cremes für meine Haut einfach ungeeignet sind, habe ich nach einem solchen Produkt gesucht, das nicht nur die Talgproduktion reguliert, aber auch Feuchtigkeit spendet und trockene Wangen schützt. Ich habe wirklich lange gesucht… Und ich habe endlich einen wunderbaren Wirkstoff gefunden – Squalan. Das ist eine Substanz, die auch im Talg vorkommt und viele verschiedene Eigenschaften hat – Squalan erkennt nämlich trockene und fettige Gesichtsbereiche und reguliert dann die Talgproduktion. Squalan saugt überschüssigen Talg auf und spendet den trockenen Stellen Feuchtigkeit. Auf diese Weise mattiert Squalan die T-Zone, spendet Feuchtigkeit, schützt und verschafft der gereizten, trockenen Haut Linderung.

Gut, aber wo findet ihr diese Substanz? Es stellt sich heraus, dass natürliche Öle reich an Squalan sind. Das Jojobaöl ist besonders empfehlenswert – es muss jedoch unraffiniert und kaltgepresst sein. Das Jojobaöl eignet sich für die Pflege der Mischhaut. Die Effekte treten natürlich nach einer Anwendung nicht auf – das Öl muss regelmäßig verwendet werden – ich habe auf die Effekte circa 4 Wochen gewartet.

Pflege der Mischhaut – hausgemachte Gesichtsmasken

  1. Apfel-Maske
    Das ist eine meiner Lieblingsmasken, denn sie ist einfach vorzubereiten, und jeder von uns hat sicherlich einen Apfel zu Hause 🙂 Ihr könnt einfach einen Apfel reiben und den Brei auf die Gesichtshaut auftragen. Lasst die Maske circa 20 Minuten einwirken. Um einen besseren Effekt zu bekommen, könnt ihr die Maske mit einem Joghurt mischen, der den pH-Wert der Haut reguliert.
    Die hausgemachte Apfel-Maske hellt die Haut auf, beruhigt, mattiert die T-Zone, lindert Reizungen, reinigt die Haut und entfernt überschüssigen Talg, Toxine und andere Verschmutzungen.
  2. Maske mit Mehl und Honig
    Mischt zwei Löffel Honig, einen Löffel Mehl und ein halbes Glas Kamillentee. Die Maske muss eine ziemlich dichte Konsistenz haben. Lasst die Maske circa 15 Minuten einwirken und spült sie dann mit lauwarmem Wasser ab. Eine solche Maske reinigt sehr gut die Haut, nährt und verschafft der gereizten Haut Linderung. Mehl mattiert die T-Zone.
  3. Gurkenmaske
    Diese Maske ist ebenfalls genial, einfach vorzubereiten und wirksam. Gurke riecht sehr angenehm und hellt die Haut leicht auf, glättet und reguliert den pH-Wert der Haut. Reibt eine halbe, frische Gurke und tragt den Brei auf die Gesichtshaut auf. Lasst die Maske circa 5 Minuten einwirken. Wenn ihr keine Zeit habt, könnt ihr eine Gurke in Scheiben schneiden und einfach auf die Haut legen.
  4. Bananen-Maske
    Wenn ihr etwas Neues ausprobieren wollt, könnt ihr dann nach Bananen greifen. Bananen haben lindernde und mattierende Eigenschaften, regulieren den pH-Wert der Haut und wirken nährend. Zerkleinert eine halbe Banane und tragt den Brei auf die Haut auf. Lasst die Maske circa 20 Minuten einwirken und spült die Maske zuerst mit warmem, und dann mit kaltem Wasser ab, das den Blutkreislauf verbessert und die Hautporen zusammenzieht.

Kennt ihr noch andere, schnelle und wirksame Methoden für schöne und gesunde Mischhaut? Wenn ja, dann lasst mich unbedingt wissen 🙂