Hallo Mädels!

Die Kräuter gegen Haarausfall sind schon seit Langem ein Hit in meiner täglichen Pflege. Sie helfen immer dann, wenn ich das Aussehen der Haare schnell verbessern will. Sie helfen mir auch im Herbst, wenn die Haare stärker ausfallen. Welche Kräuter sind meiner Meinung nach besonders beachtenswert?

Haarausfall – die häufigsten Ursachen

Die Ursachen für den Haarausfall wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Es gibt physiologische Ursachen, die mit den natürlichen Prozessen verbunden sind, und solche Ursachen, die manche Krankheiten auslösen. Zu den häufigsten Ursachen für den Haarausfall gehören:

  • Hormonstörungen, die z.B. mit der Geburt verbunden sind,
  • UV-Strahlung,
  • Umweltverschmutzungen,
  • eine falsche Pflege,
  • Schilddrüsenerkrankungen,
  • ein zu häufiges Haarstyling.

Kräuter gegen Haarausfall

Den Haarausfall könnt ihr mithilfe von Kräutern reduzieren oder behandeln. Die Kräuter verwende ich auf verschiedene Art und Weise als: Haarwässer, Rinsen, Tees, Nahrungsergänzungsmittel, Spülungen und Masken. Meine Lieblingskräuter sind: Acker-Schachtelhalm, Brennnessel, Rosmarin und Birke.

ACKER-SCHACHTELHALM

Der Acker-Schachtelhalm ist reich an Kalium, das eines der Elemente ist, die die Haare bilden. Der Acker-Schachtelhalm wirkt auch desinfizierend und leicht zusammenziehend. Er hemmt das vorzeitige Ergrauen, beugt brüchigen Haaren und dem Spliss vor.

BRENNNESSEL

Das ist eine reiche Quelle von Vitaminen A und C und Lipiden. Die Brennnessel reduziert den Haarausfall (auch bei Männern), reguliert die Arbeit von Talgdrüsen und beugt dem Nachfetten der Haare vor. Diese unscheinbare Pflanze beeinflusst auch Hormone, die den Haarausfall bei Männern verursachen.

ROSMARIN

Der Rosmarin ist reich an Antioxidantien, die freie Radikale neutralisieren. Er stimuliert die Haarwurzeln und beschleunigt das Haarwachstum, wirkt darüber hinaus entzündungshemmend, desinfizierend und zusammenziehend.

BIRKE

Die Birke wirkt entzündungshemmend, reinigend und erfrischend. Die regelmäßige Anwendung sichert den Haaren mehr Glanz, Weichheit und Geschmeidigkeit. Dank der Birke fühlen sich die Haare glatt an und sind elastischer.

Wenn ihr diese oben erwähnten Kräuter nicht verwenden dürfen, könnt ihr mit Erfolg folgende Kräuter ausprobieren:

  • Lavendel – erfrischt, verbessert den Blutkreislauf und wirkt antibakteriell;
  • Ginseng – liefert den Haaren Nährstoffe, stärkt sie und beschleunigt ihr Wachstum;
  • Bockshornklee – behandelt Schuppen und beugt dem Haarausfall vor;
  • Salbei – hemmt den Haarausfall, reduziert Schuppen, betont die Haarfarbe und wirkt entzündungshemmend;
  • Klette – wirkt entzündungshemmend, reduziert den Haarausfall und beugt dem Nachfetten der Haare vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.