Warum gibt es in den Drogerien wenig Pflegeprodukte ab 20? Bedeutet es, dass junge Frauen für die Haut nicht sorgen müssen? Ich bin jedoch anderer Meinung. Obwohl wir reife Haut erst ab 25 haben, sollten auch Jugendliche für die Haut (wichtig!) richtig sorgen. Ich erzähle euch heute, wie ich meine Haut jeden Tag pflege und was ihr beachten solltet, wenn ihr in einem ähnlichen Alter seid. 🙂

Wann solltet ihr mit der Hautpflege beginnen?

Es gibt hier keine stark bestimmten Regeln. Ich kenne Frauen, die bald in Pension gehen und keine pflegenden Produkte verwenden. Und ich kenne auch solche Frauen, die schon nach dem 30. Geburtstag nach den Antifaltencremes gegriffen haben. Und alle diese Frauen fühlen sich attraktiv!

Jede Methode ist gut, aber die zu frühe Anwendung von Kosmetikprodukten für reife Haut oder der Verzicht auf die Pflege sind leider keine sinnvollen Ideen. Vor den Folgen warnen uns auch Spezialisten, deshalb solltet ihr es ernst nehmen.

Sollte eine junge Frau die Kosmetikprodukte verwenden?

Meine Bekannten und Freunden haben sich häufig gewundert, dass ich noch jung bin und schon ein großes Kosmetikset für die Hautpflege und ein eigenes, tägliches Pflegeritual habe. „Du bist doch so jung! Warum beschwerst du die Haut mit diesen unnötigen Kosmetikprodukten?“ – das habe ich am häufigsten gehört. Ich kümmere mich darum nicht, denn ich weiß, dass sogar junge Haut eine Unterstützung braucht!

Wir leben in Zeiten, wenn auf die Haut wirklich viele schädliche Faktoren wirken – Toxine, Umweltverschmutzungen, Stress und Schlafmangel, stark bearbeitete Lebensmittel, Klimaveränderungen. Das alles bewirkt, dass sogar junge Haut trocken, schlaff, glanzlos und unangenehm gespannt ist.

Was bedeutet es? Sogar 20-Jährige Frauen sollten in der Kosmetiktasche eine geeignete Gesichtscreme oder ein natürliches Öl haben. Ich habe solche Produkte, deshalb empfehle ich sie euch aus Erfahrung. 🙂

Gesichtspflege ab 20 – aber wie?

Junge Haut braucht weniger Kosmetikprodukte als reife Haut. Es ist jedoch wichtig, ihr notwendige, nährende Substanzen zu liefern. Es geht hier nicht nur um Anti-Aging-Wirkstoffe, aber auch um feuchtigkeitsspendende, nährende Substanzen, die der Haut auch einen schönen Glanz verleihen. Und junge Haut kann ihren Glanz leider ebenfalls verlieren.

Ihr solltet vor allem:

  • der Haut Feuchtigkeit spenden,
  • der Haut notwendige, nährende Wirkstoffe liefern,
  • dem Alterungsprozess vorbeugen (nicht verjüngen).

Die Haut sollte ab Mitte 20 fast ideal sein. Ich schreibe, dass sie ideal sein sollte, denn jeder von uns hat einen anderen Hauttyp und andere Probleme, die vom Alter unabhängig sind, z.B. Rosazea. Der Hormonsturm ist vorbei und der Alterungsprozess beginnt noch nicht, deshalb gibt es noch keine Falten. Man könnte sagen, dass die Haut fast nichts braucht.

Junge Haut braucht leider feuchtigkeitsspendende Substanzen und Vitamine und Mineralien, z.B. Vitamin E, Vitamin A, Zink, Silizium, Eisen, Biotin. Das alles ist notwendig, damit die Haut jung und gesund bleibt.

Meine Prinzipien der Hautpflege

(vielleicht wollt ihr sie ausprobieren)

  1. Morgens wähle ich eine leichte Creme mit einem UV-Filter, am besten LSF 15.
  2. Zur Gesichtsreinigung verwende ich ein leichtes Gel, das feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthält und auf der Haut einen leichten Film hinterlässt, der dem Wasserverlust vorbeugt (z.B. Hyaluronsäure).
  3. Abends wähle ich eine ziemlich dichte Creme, die mehr nährende Inhaltsstoffe und Antioxidationsmittel hat, z.B. Vitamin E, das den Alterungsprozess verlangsamt.
  4.  Zum Abschminken verwende ich nur Mizellen-Reinigungswässer mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen oder wähle das natürliche Himbeersamenöl (es entfernt sehr gut sogar eine wasserfeste Wimperntusche).
  5. Ich mache nur ein leichtes Make-up – BB-Creme, Wimperntusche und Lippenstift.

Die Haut braucht dann eigentlich keine anderen Wirkstoffe – nährende und feuchtigkeitsspendende Substanzen, Schutz vor der Sonne und zarte Pflege sind ausreichend.

Was ist für junge Haut schädlich?

Besonders schädlich ist… die Sonne. Diese Sonne, in der wir gerne liegen und entspannen. Das ist eigentlich unser größter Feind – die Fotoalterung ist das häufigste Problem von jungen Frauen. UV-Strahlen bewirken, dass die Haut schlaff, trocken und glanzlos wird. Die Haut wird auch rau und sieht einfach unattraktiv aus. Die Falten entstehen auch schneller.

Die Sonne ist jedoch nicht der einzige Faktor, den jede Frau meiden sollte. Den Zustand der Haut beeinflussen negativ auch Diät (Fast-Food, Zucker und Fette), Stress (besonders chronischer Stress) und Schlafmangel (ihr solltet vor allem richtig ausschlafen).

Und wie sorgt ihr für die Haut?