Der Kaffeeduft regt unser Gehirn zur Wirkung an. Er ist ein wahrer Genuss für die Sinne, den Gaumen, das Gehirn und … den Körper! Es stellt sich heraus, dass Kaffee wunderbar auf unsere Haare, unser Gesicht und unseren Körper wirkt. Er kann nicht nur unseren Organismus, sondern auch unseren Körper anregen. In diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Anwendung in der Kosmetik Kaffee findet.

Warum lohnt es sich, Kaffee in der täglichen pflege zu verwenden?

Es gibt ein paar Gründe dafür, warum es sinnvoll ist, Kaffee in die tägliche Pflege zu integrieren:

  • Kosten – sie sind wirklich niedrig, außerdem habt ihr meistens Kaffee zu Hause und zur Pflege braucht ihr eine wirklich kleine Menge.
  • Inhalt – in Kaffeebohnen befinden sich sehr viele Nährstoffe! Es gibt hier Koffein, organische Säuren, Eisen, Magnesium, Vitamin E und Vitamine aus dem B-Komplex.
  • Natürlichkeit – in Kaffee gibt es keine Konservierungsmittel, künstlichen Farbstoffe oder Duftstoffe.
  • Ökologie – bei der Anwendung von Kaffee (und Kaffeesatz) kaufen wir keine neuen Produkte, sondern benutzen wir Produkte, die wir zu Hause besitzen. Auf diese Art und Weise kümmern wir uns um die Umwelt gemäß der Ideologie #LessWaste.

1. Kaffee in der Kosmetik – Gesichtspflege

Aus Kaffee können wir hauptsächlich eine Maske oder ein Peeling herstellen. Zu diesem Zwecke verwende ich manchmal gemahlene Kaffeebohnen und manchmal Kaffeesatz. Die zweite Methode gefällt mir persönlich besser, aber die Wahl ist individuell.

Kaffeepeeling

Zur Herstellung eines Kaffeepeelings braucht ihr Kaffeebohnen und Olivenöl. Beide Zutaten sollen miteinander vermischt werden. Danach soll das Produkt auf das Gesicht aufgetragen werden. Massiert die Gesichtshaut 5 Minuten lang mit kreisenden Bewegungen und entfernt das Produkt mit lauwarmem Wasser.

Kaffeemaske

Zur Vorbereitung einer Gesichtsmaske mit Kaffee braucht ihr: Kaffeebohnen, Honig und natürlichen Joghurt. Die Mengenverhältnisse hängen von euch ab. Vermischt alle Zutaten miteinander, bis ihr eine befriedigende Konsistenz bekommt. Tragt das Produkt auf die Gesichtshaut auf. Entspannt euch und entfernt die Kaffeemaske nach 20 Minuten mit lauwarmem Wasser. Das Kosmetikprodukt strafft die Gesichtshaut und glättet die Fältchen.

2. Kaffee in der Kosmetik – Körperpflege

Das Körperpeeling aus Kaffee entfernt effektiv die Cellulite und strafft die Haut. Zu diesem Zweck sollt ihr den Kaffeesatz (oder gemahlene Kaffeebohnen) mit Olivenöl und Zucker (bei mir Braunzucker) vermischen. Massiert ausgewählte Körperteile mit dem entstandenen Produkt – besonders Oberschenkel, Pobacken und Bauch. Nach einigen Minuten sollt ihr das Peeling mit lauwarmem Wasser auswaschen.

3. Kaffee in der Kosmetik – Haarpflege

Kopfhautpeeling

Das Kopfhautpeeling aus Kaffee wirkt fantastisch! Es verbessert den Kreislauf, reinigt die Kopfhaut und (was ich bemerkt habe) beschleunigt das Haarwachstum. Ich gebe 2 Löffel Kaffeesatz zum Shampoo zu und waschen mir damit die Kopfhaut. Ich verwende das Peeling zweimal in der Woche.

Verdunkelnde Haarspülung

Jetzt habe ich etwas Spezielles für Fans der natürlichen Haarfärbung! Am Anfang bemerke ich aber, dass die Regelmäßigkeit hier sehr wichtig ist. Ich habe nach 4 Behandlungen bemerkt, dass meine Haare dunkler wurden. Bei euch können die Effekte natürlich schneller merklich sein – alles hängt von der ursprünglichen Haarfarbe und vom Haarzustand ab. Wie bereitet ihr eine verdunkelnde Kaffeespülung vor? Ich brühe 4 Löffel gemahlenen Kaffee in 400 ml Wasser auf. Dann kühle ich den Aufguss ab. In dieser Zeit shampooniere ich meine Haare. Danach seihe ich das Getränk ab, gieße es in eine Schüssel und wässere meine Haare im Kaffee ein paar Minuten lang. Zum Schluss spüle ich die Haare mit dem Aufguss. Es ist nicht unbedingt, die Haare zusätzlich mit Wasser zu spülen.

Jetzt kennt ihr viele Anwendungsmöglichkeiten von Kaffee in der Kosmetik. Welche gefallen euch besonders? Wie benutzt ihr Kaffee in der täglichen Pflege?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.