Hallo!

Glanzlose, aufgeblähte Haare, die schwer zu stylen und auszukämmen sind – wenn deine Haare auch so aussehen, findest du in diesem Beitrag die Antwort auf die Frage, wie du deine Haare richtig pflegen solltest.

Ziehe an den Haaren nicht – sei zart!

Ziehe an den Haaren keinesfalls – sie mögen es nicht. Das bezieht sich auch auf die Kopfhaut – sie sollte stark nicht gerieben werden. Aggressive Haarwäsche und nachlässiges Auskämmen reizen die Kopfhaut und schwächen die Haare. Raue Handtücher beeinflussen die Haarkondition ebenfalls negativ. Es entstehen dann entzündete Stellen, Schuppen, und die Talgdrüsen beginnen mehr Talg zu produzieren.

Beschwerte Haare

Wenn nach dem Auftragen einer Haarmaske oder einer Haarspülung deine Haare fettig aussehen, sind sie wahrscheinlich beschwert. Ursache? Du hast zu viel Produkt aufgetragen oder die Haare nachlässig ausgespült. Dichte Formel des Produkts bildet um das Haar eine fettige Schicht. Wähle solche Kosmetikprodukte, die an die Bedürfnisse deiner Haare angepasst sind.

Kalt – warm

Haare und Kopfhaut mögen keine hohe und niedrige Temperatur. Sonnenstrahlen und hohe Luftfeuchtigkeit, aber auch warme Luft, kaltes und heißes Wasser sind schädlich für sie – deine Haare werden dann geschwächt, verlieren Wasser und Keratin und die Kopfhaut wird gereizt.

Lange oder gesunde Haare?

Lange Haare sind sehr weiblich. Aber lange und gesunde Haare sind noch schöner. Wenn du ebenfalls solche Haare haben willst, musst du sie richtig pflegen. Lange Haare sind häufig geschwächt und fallen aus – hilfreich sind also Vitamine A, B und E und Zink, Kupfer, Eisen, Schwefel und Kalzium. Ergänze deine Diät um Nahrungsergänzungsmittel und verwende Kosmetikprodukte, die auch innere Haarstrkturen pflegen.

Und wie pflegt ihr die Haare?