HALLO!
Die Haartönung mit den Haarfärbemitteln aus Drogerien befindet sich auf meiner schwarzen Liste, wenn es um die Pflegemethoden geht. Ich mag auch keine Kräuterprodukte, weil mir ihren Duft gar nicht gefällt. Sie haben bei mir auch manchmal einige Reizungen verursacht. Ich habe also beschlossen, nach anderen Methoden der Haarfärbung zu suchen. Heute präsentiere ich euch meine Entdeckungen.
KAFFEE
Wenn das Produkt mir am jeden Morgen so effektiv hilft, kann es auch mit meinen Haaren zurechtkommen. Nach vielen Haarfanatikerinnen ist die Haarpflege mit dem Kaffee eine gute Methode für die Verdunkelung der Strähnen. Brüht einen starken Kaffee auf, wartet, bis er kühlt und wässert drin die Haare. Vergesst aber nicht, die Kopfhaut früher genau zu reinigen. Greift nach einem reinigenden Haarshampoo, um die Reste der Kosmetikprodukte zum Haarstyling, Sebum, Kopfschuppen und Schmutz zu entfernen. Der Schaum sollte mit Warmwasser ausgewaschen werden. Auf diese Art und Weise werden die Haarschuppen geöffnet und der Kaffee gelangt in die inneren Schichten der Haarschaft. Ihr könnt die Haarfärbung so lange wiederholen, wie ihr es wollt. Kaffee, im Gegensatz zu chemischen Haarfärbemitteln, verursacht keine Beschädigungen der Haare und keine Reizungen der Kopfhaut.
WALNÜSSE
Die Walnussschälen enthalten Farbstoffe, die eine braune Farbe der Haarsträhnen stärken und die ersten grauen Haare bedecken können. Wie sollte die Mischung vorbereitet werden? In einem Bioladen könnt ihr die pulvrigen Nussschälen oder die trockenen Nussbaumblätter kaufen. Kocht sie 5 Minuten lang in einem Topf mit ½ Liter Wasser. Die gekochte Mixtur sollte abgeseiht und gekühlt werden. Die Haare sollten zuerst mit der Nuss-Flüssigkeit und danach mit lauwarmem Wasser gespült werden.
HENNA
Das ist wahrscheinlich der populärste, natürliche Farbstoff. Vor jeder Henna-Anwendung mache ich aber immer einen Test der Farbe. Ich habe das Produkt auf eine kleine Zottel aufgetragen und ein Dutzend Minuten abgewartet. Wenn der Effekt befriedigend war, habe ich dann die ganzen Haare gefärbt. Wenn ihr eure Haare dank Henna färben wollt, widmet ein bisschen Zeit der Vorbereitung der Mischung. Vermischt 30 g Henna mit 125 Liter Wasser. Henna sollte auf trockene Haarsträhnen aufgetragen und nach einer Stunde ausgewaschen werden.
KAMILLE
Das ist die einzige, mir bekannte Methode, die Haare aufzuhellen. Die unscheinbaren Blumen können die Haarfarbe deutlich verändern. Sie machen die Haare glanzvoll und garantieren eine goldene Farbe. Wenn ihr die eigene Haarfarbe erhellen wollt, kocht 4 Löffel der Trockenblumen in einem halben Liter Wasser. Der Aufguss sollte aufgebrüht und gekühlt werden. Wässert dann die Haare in der Mixtur und bewundert die Effekte!