Meine Lieben!
Die Hände sind die Visitenkarte jeder Frau. Dieser ziemlich banale Satz zeigt jedoch die Wahrheit. Die Hände verraten unser Alter. Trockene, ungepflegte und geschädigte Hände sehen keinesfalls schön und elegant aus. Wir sind jedoch häufig selbst daran schuld, wenn wir sie der Wirkung der schädlichen Faktoren und Detergenzien aussetzen. Widmet also den Händen wenigstens einmal pro Woche ein bisschen mehr Zeit und schenkt ihnen eine tiefenwirksame Pflege.
Die Kosmetikstudios bieten uns viele verschiedene Behandlungen für schöne Hände, aber nicht jede von uns hat Geld dafür. Ich mache gerne am Samstagabend oder Sonntagmorgen eine SPA-Behandlung zu Hause. Wenn ich eine Gesichtsmaske auf die Gesichtshaut und ein Öl auf die Haare auftrage, habe ich endlich Zeit dafür, um auch an die Haut an den Händen zu denken.
1. Peeling – ich beginne immer mit dem Peeling. In jeder Drogerie ist die Wahl an Peelings wirklich groß. Wie ihr wisst, setze ich in der Regel auf natürliche Kosmetikprodukte, die ich selbst vorbereiten kann. Das einfachste Peeling, das ich kenne, besteht aus Olivenöl (oder ein anderes, natürliches Öl) und Zucker (im Internet gibt es viele verschiedene DIY-Rezepte, deshalb findet ihr sicherlich ein ideales Peeling für euch). Die Mischung sollte ziemlich dicht sein. Dann trage ich sie auf die Haut an den Händen auf und massiere. Das ist sicherlich der angenehmste Teil 🙂 Ich wasche den Rest des Produkts sofort nicht ab, sondern ich lasse es noch 10 Minuten einwirken. Die Hände fühlen sich nach dem Peeling geschmeidig und glatt an.
2. Maske – in Abhängigkeit von meinen Bedürfnissen mache ich eine aufhellende oder lindernde Maske. Die Hauptzutaten der ersten Maske sind natürlich Honig und Zitronensaft. Ich gebe auch Petersilienöl und Rizinusöl zu. Ich massiere die Mischung in die Haut an den Händen ein und ziehe die Handschuhe aus Folie an. Ich lasse die Maske 15-20 Minuten einwirken. Eine lindernde Maske bereite ich aus Haferflocken und Milch vor und lasse sie etwa 15 Minuten einwirken. Ich wasche die Maske ab und greife nach einer Handcreme 🙂
3. Handcreme. Auf meine Hände wirken sehr gut Sheabutter oder Kokosöl. Diese beiden Öle ziehen schnell ein und versorgen die Haut sehr gut mit Feuchtigkeit. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass wir alle diese Zutaten beliebig verbinden können. Ihr könnt also eure eigene Handcreme vorbereiten 😉
Und ihr? Wie viel Zeit widmet ihr den Händen? Ich lerne gerne eure Methoden für geschmeidige Hände kennen! Schönen Tag!