Hallo Frauen!

Am Morgen ist sie hell und strahlend, am Abend wird sie dunkel und hässlich. Was ist das? Ja, eine Foundation. Ihr habt bestimmt bemerkt, dass die Foundation nach ein paar Stunden im Gesicht nachdunkelt. Warum passiert es so? Ist diese Situation normal? Lest meinen Beitrag und erfahrt selbst!

Oxidation der Foundation – was bedeutet das?

Wenn wir sagen, dass eine Foundation oxidiert, meinen wir die Verdunkelung des Produkts, das sich im Laufe der Zeit von der Hautfarbe unterscheidet. Mit anderen Worten reagiert die Foundation mit der Haut und anderen Kosmetikprodukten. Einen Einfluss auf die Veränderung der Farben der Foundation haben auch äußere Faktoren: Wetter, Hautkrankheiten, eingenommene Medikamente usw. Vergesst auch nicht, dass eine Foundation, die für eure Freundin perfekt ist, bei euch schlecht wirken kann. Die Haut jeder anderen Person kann anderes reagieren.

Foundation reagiert mit …

… Creme, Gesichtswasser, Haut, Sebum. Die Farbe der Foundation wird von sehr viele Faktoren beeinflusst, beispielsweise von dem pH-Wert eurer Haut. Wenn die Bakterienflora in eurem Gesicht gestört wird, wird eure Foundation zweifellos dunkler. Wenn ihr ähnliche Make-up-Reinfälle vermeiden wollt, macht einen Test. Beim Besuch in einer Parfümerie tragt eine Foundation auf Gesicht auf und wartet eine Zeit ab. Ihr könnt beispielsweise shoppen gehen und die Drogerie später wieder besuchen. Wenn die Foundation nicht dunkler wurde, kauft sie unverzüglich, sie ist ideal für euch!

Sebum und Foundation

Wie ich schon oben erwähnt habe, hat Sebum einen Einfluss auf die Foundation. Je mehr Sebum in eurem Gesicht, desto stärker glänzt die Haut. Das Kosmetikprodukt verändert dann seine Farbe schneller hält kürzer an. Was könnt ihr dagegen machen? Wendet eine mattierende Primer an, die das ganze Make-up langanhaltend macht. Die beste Lösung wäre aber der Besuch bei einem Hautarzt und die Veränderung der bisherigen Kosmetikprodukte auf solche, die für eine empfindliche Haut geeignet sind. Wendet keine austrocknenden Kosmetikprodukte an – auf diese Weise könnt ihr das Problem vertiefen. Und was dann, wenn nicht hilft? Verändert die Foundation!