Ach, Cellulite, die unerträgliche Cellulite! Sie erscheint unerwartet und ist besonders lästig. Das ist nicht nur ein ästhetisches, sondern auch ein gesundheitliches Problem. Ihr sollt doch in Erinnerung behalten, dass sich die nicht heilende Cellulite im Laufe der Zeit in schmerzhafte Hautveränderungen verwandeln kann – dann ist der Arztbesuch notwendig.

Ein paar Worte über die Cellulite …

Ich bin mir dessen bewusst, dass das Thema nicht besonders interessant für die meisten Frauen ist. Wir wollen von der Orangenhaut meistens nicht hören, wie wolle sie vergessen. Ich bin aber der Meinung, dass es unbedingt ist, den Feind vor dem Beginn des Kampfs kennen zu lernen. Wisst ihr, wie die Cellulite eigentlich entsteht? Nein? Es ist höchste Zeit, das Versäumte nachzuholen!

CELLULITE ist die ungleichmäßig angeordnete Fettgewebe, die durch Anschwellungen und faserige Veränderungen der Unterhaut begleitet wird. Die auch als Orangenhaut bezeichnete Cellulite kommt leider meistens bei Frauen in Pubertät, Schwangerschaft oder Menopause vor. Bei Männern tritt sie sehr selten auf.

GRÜNDE FÜR DIE ENTSTEHUNG DER CELLULITE sind aber nicht nur hormonelle Störungen. Es ist auch möglich, die Orangenhaut zu erben oder wegen einer mangelnden physischen Aktivität oder einer unangemessenen Diät zu erwerben. Dann verringert die Muskelgewebe und steigert die Fettgewebe.

FORMEN DER CELLULITE sind so unterschiedlich, wie unterschiedlich sind die Gründe für die Entstehung der Orangenhaut. Es gibt drei Haupttypen der Cellulite. Zuerst lässt sich eine harte Cellulite bemerken, die erst nach dem Drücken der Haut sichtbar ist. Die weiche Cellulite betrifft die etwas älteren und nicht besonders aktiven Frauen. Sie erscheint meisten an den Oberschenkeln. Die letzte Form der Orangenhaut ist die wässrige (oder wasserbetonte) Cellulite, die für eine Zivilisationskrankheit gehalten wird. Sie ist mit den Störungen des Durchflusses von Lymphe und Blut verbunden.

Wie bewältigt ihr effektiv die Cellulite?

Ich verrate euch, dass ich selbst Probleme mit der Cellulite habe. Ich weiß, dass die meisten Frauen ähnliche Probleme haben, deswegen habe ich beschlossen, in meinem Beitrag Methoden für die Bewältigung der Orangenhaut zu beschreiben. Ich greife standardgemäß nach Hausmitteln und setze auf natürliche Methoden gegen die Cellulite, z.B.:

  • Meeressalz-Peeling,
  • Zuckerpeeling mit Honig und Mandelöl,
  • Anti-Cellulite-Massage mit einem Handschuh oder einer Bürste,
  • Massage mit ätherischen Ölen,
  • Peeling und Massage mit dem Kaffeesatz.

Die oben genannten Methoden haben aber einige Nachteile: sie sind zeitaufwendig und geben keine sofortigen Effekte. Um eine Verbesserung zu bemerken, müsst ihr geduldig und systematisch sein. Bei meiner Lebensweise ist das leider unmöglich.

Diesmal habe ich diesbezüglich beschlossen, einen Überblick über professionelle Behandlungen vorzubereiten. Meines Erachtens sind kosmetische Eingriffe gegen die Cellulite eine gute Alternative. Ich habe mich entschieden, sie auszuprobieren.

Welche kosmetischen Anti-Cellulite-Behandlungen stehen uns zur Auswahl?

Es ist sehr schwer, die Cellulite mithilfe von Kosmetikprodukten zu entfernen. Die professionellen Eingriffe können uns helfen, die Orangenhaut zu bewältigen, insbesondere deshalb, weil die neueste Technologien dabei benutzt werden. Ich hoffe, dass kosmetische Eingriffe imstande sind, das lästige Problem zu lösen. Seid ihr interessant, welche Behandlungen gegen Cellulite zur Auswahl stehen? Das sind die populärsten, die ich in Angeboten der Beautysalons gefunden habe.

MESOTHERAPIE

Das ist wahrscheinlich die populärste Methode für die Bewältigung der Cellulite. Bei der Mesotherapie werden die Körperteile, an denen die Cellulite vorkommt, mit einem Cocktail aus Koffein und Artischocke behandelt (nicht immer) behandelt. Das Präparat wird in die Haut mit kleinen Nadeln geliefert, die den Regenerationsprozess anregen. Die Mesotherapie beschleunigt die Fettverbrennung.

Eine andere Version ist die nadellose Mesotherapie, bei der die Elektroporation anstelle der traditionellen Nadeln verwendet wird. Effekte sind praktisch identisch.

LASERBEHANDLUNG / BODY MIX

Die kosmetischen Behandlungen gegen die Cellulite basieren sehr oft auf der Wirkung des Lasers. In diesem Fall wird ein Diodenlaser verwendet, dessen Eigenschaften um die gleichzeitige Massage und die Kryotherapie bereichert werden. Eine solche Verbindung der einzelnen Behandlungen beseitigt Anschwellungen, regt den Kreislauf an, fördert die Fettverbrennung und die unterstützt die Entgiftung.

CARBOXYTHERAPIE

Es kann kurz geschrieben werden, dass es sich um eine Therapie mit dem medizinischen Kohlendioxid handelt. Wie verläuft die Behandlung? Kohlendioxid wird unter die Haut dank der Punktion eingeführt. Die Behandlung verlangt aber keine Betäubung, macht die Haut straffer und entfernt die Cellulite.

CELLULIPOLYSE

Das ist eine Art der Mesotherapie mit Nadeln, weil die Haut mit geringen Nadeln gestochen wird. Die Fettgewebe wird danach mit dem niederfrequenten Strom beeinflusst. Das hat ein bestimmtes Ziel – dank dem Strom werden die Blutgefäße erweitert, der Kreislauf wird verbessert und Toxine lassen sich leichter aus dem Organismus entfernen.

ENDERMOLOGIE

Wie die meisten Anti-Cellulite-Behandlungen besteht auch die Endermologie darin, den Durchfluss von Blut und Lymphe anzuregen. Die Haut wird straffer dank dem speziellen Massagegerät und mithilfe vom Unterdruck. Bei der Behandlung könnt ihr etwas komisch aussehen, weil ihr ein spezielles Kostüm anziehen sollt. Die Endermologie ist nur nach etwa 15 Eingriffen (in Abhängigkeit vom Typ der Cellulite) wirksam.

MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Das ist eine professionelle Massage, die den Durchfluss der Lymphe verbessert und die Toxinen aus dem Organismus schneller beseitigt. Die manuelle Lymphdrainage ist eine interessante Lösung beim Kampf gegen die Cellulite, weil sie die Anschwellungen der Beine verringert und die Haut glatt macht.

BODY WRAPPING

Wenn ich kosmetische Behandlungen gegen die Orangenhaut aufliste, muss ich ebenfalls Body Wrapping erwähnen. Das ist in der letzten Zeit eine populäre Lösung. Sie besteht im Eincremen des Körpers mit Präparaten zur Anregung des Kreislaufs und Beschleunigung der Fettverbrennung und im späteren Wickeln des Körpers mit einer dünnen Folie. Wenn die Körperhaut dazu noch erwärmt wird, werden die Anschwellungen verringert und die Cellulite verschwindet.

AKUSTISCHE WELLENTHERAPIE

Beim Auflisten der Behandlungen gegen die Cellulite muss ich auch solche nennen, die sogar bei der fortgeschrittenen Orangenhaut helfen. Eine hohe Wirksamkeit hat die Therapie mit akustischen Wellen. Bei der Therapie wird die Fettgewebe mithilfe einem Gerät behandelt, das eine akustischen Welle emittiert – so wird die Cellulite reduziert, die Haut gestrafft und geglättet und die Figur modelliert.

RADIOFREQUENZTHERAPIE

Eine andere Variante der oben beschriebenen Behandlung ist die Therapie mit den Radiowellen. Sie besteht in einem unblutigen und komplexen Beeinflussen der Haut und Modellieren der Figur mithilfe von der Radiofrequenz. Zuerst wird auf die Haut eine dünne Schicht von Glyzerin aufgetragen, danach werden mit dem speziellen Gerät angemessene Bewegungen an den konkreten Körperteilen gemacht.

COAXMED

Das ist eine Anti-Cellulite-Behandlung, die an Body Mix erinnert. Sie verwendet gleichzeitig akustische Wellen, Radiowellen, Kryotherapie und Vakuummassage. CoaxMed ist effektiv, weil beim Eingriff die Fettzellen geschädigt und aus dem Organismus entfernt werden.

ICOONE

In diesem Fall haben wir mit der Vakuummassage zu tun, die mit einem Gerät mit zwei Köpfen gemacht wird. Die Köpfe haben eine Form der Rollen, die mit kleinen Öffnungen bedeckt sind. Eine Aufgabe der Öffnungen ist, die Haut einzusaugen. Icoone bekämpft die Orangenhaut, macht die Haut straff, stimuliert den Kreislauf und verjüngt.

Ich habe vermutlich nicht alle Anti-Cellulite-Behandlungen beschrieben. Ich hatte es aber nicht vor. Ich wollte euch eigentlich eine breite Palette an Möglichkeiten darstellen und eine folgende Schlussfolgerung ziehen: macht euch keine Sorgen, es gibt immer eine Lösung! 😉

Küsse!!!